13/06/2024 - Move Gesundheitnetzwerk : eine einzige Patientendatenbank, die von den Partnerkrankenhäusern gemeinsam genutzt wird.

Um zusammenzuarbeiten, muss man die gleichen Werkzeuge teilen. Bei der Verwaltung von Patientendaten ist dies bereits geschehen. Die Groupe santé CHC, das St. Nikolaus-Hospital in Eupen und die Klinik St. Jozef in St. Vith teilen sich nun eine einzige Patientendatenbank.

Diese langwierige Arbeit begann im Jahr 2022. Sie erforderte die Vereinheitlichung der Beschriftung und damit die Neunummerierung eines Teils der Akten, aber auch die Harmonisierung der verschiedenen Verwaltungsverfahren. Außerdem musste die Klinik in Sankt Vith die gleiche Abrechnungssoftware wie ihre Partner einführen. Diese Verwaltungsarbeit wurde von einer umfangreichen IT-Komponente begleitet: schrittweise Zusammenführung der verschiedenen Datenbanken, Verhinderung von Doppelarbeit zwischen Einrichtungen, Sicherstellung von Übergängen zu peripheren Softwareprogrammen (Bildgebung, Labor) usw.

Seit Dezember 2023 ist die einheitliche Patienten-DB für alle drei Partner eingerichtet und funktionsfähig. Die zweite Hälfte des Jahres 2023 wurde auch genutzt, um die Teams vor Ort zu schulen. Die Projektbeteiligten feierten den vollständigen Abschluss des Projekts im Juni dieses Jahres, die Zeit, die notwendig war, um sicherzustellen, dass alles perfekt funktionierte (vollständiger Rechnungszyklus und Neuberechnung). Das gesamte Team ist sehr stolz darauf, dieses Projekt abgeschlossen zu haben, und es ist ein gutes Omen für die elektronische Patientenakte (EPA) und die Baustellen, die für die anderen Berufe noch zu bewältigen sind.

Die Patienten von Move in Zahlen

Groupe santé CHC: 1.330.000 Patienten

St Nikolas Eupen: 240.000 Patienten

St. Josef St. Vith: 150.000 Patienten.

Gemeinsame Patienten der drei Einrichtungen: 200.000

13/06/2024 - Move Gesundheitnetzwerk : eine einzige Patientendatenbank, die von den Partnerkrankenhäusern gemeinsam genutzt wird.